Mittwoch, 26. Februar 2014

Der Choco Lava Kuchen von Dr. Oetker im Test

Am Wochenende war es mal wieder Zeit für etwas süßes und da ich nicht irgendwas haben wollte, habe ich mir und meiner Familie die neuen Choko Lava Küchlein von Dr. Oetker geholt. Süße kleine Schokoküchlein, die perfekt zu einem Kaffeeklatsch sind :)


Die Vorbereitung


In der Packung ist eigentlich schon alles drin. Man braucht noch nicht einmal Eier, wie das bei anderen Fertigmischungen der Fall ist. Super, weil ich nie Eier Zuhause habe, wenn ich mal welche brauche.



Einfach die Mischung in eine Schüssel geben, etwas Wasser und Öl dazu und schon kann das Ganze kräftig durchgeknetet werden. Nachdem der Teig eine schöne glatte Form hat, kann man die mitgelieferten Förmchen mit Butter oder Magarine bestreichen. Bei Muffins muss man sowas nicht machen, aber hier ist der Vorgang wirklich super wichtig. Denn wenn die Förmchen nicht gut geschmiert sind, kriegt man die Küchlein nicht raus :(

Anschließend wird der Teig in die vier Formen gegeben. Achtet darauf, dass alle Formen gleich viel beinhalten. Denn die Backzeit ist hier besonders wichtig. Im Schnitt sollen die Choco Lava Törtchen nur 17 Minuten im vorgeheizten Ofen verbringen. Jede Minute länger oder kürzer hat Einfluss auf den Teig. Damit alle 4 gleich schön werden, sollte in jedem Form die gleiche Menge sein.

Die Verkostung

Da meine Küchlein nach 17 Minuten zum Teil noch flüssig auf der Oberfläche waren, habe ich sie 2-3 Minuten länger im Ofen gelassen. Ich muss auch gestehen, dass ich den Ofen nicht vorgeheizt habe. Das mache ich eigentlich nie und das Endergebnis hat es auch noch nie beeinflusst.

Ziel der Törtchen ist es ja, einen flüssigen Kern im Inneren zu bekommen. Das ist mir auch gelungen, obwohl die Aussenschicht ruhig noch etwas fester hätte sein können.

Bevor wir die Verkostung starten konnten, mussten wir natürlich warten, bis sie abgekühlt waren. Danach ging es aber sofort drauf los. Ich muss sagen, ich hätte nie gedacht, dass so ein kleiner Kuchen so sättigend ist. Er ist echt mächtig, sodass ich nur einen davon essen konnte.

Wir haben die Choco Lava Törtchen so gegessen, ohne irgendwas dazu, außer Kaffee. So ganz ohne was, finde ich sie aber nicht so toll. Sie sind ok, aber kein Renner. Deshalb würde ich sie beim nächsten Mal entweder mit Puderzucker bestreuen oder (was ich bevorzuge) mit einer Kugel Vanilleeis verzehren. Das schmeckt bestimmt super :)

Oder was meint ihr? Womit würdet ihr die Törtchen essen?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen